Am 1. August 2023 fand die Übergabe einer Sachspende an die Habila GmbH am SHW-Standort in Aalen statt. Dabei wurden der Habila GmbH neuwertige Schutzhandschuhe für mehrere tausend Euro überreicht. Anwesend bei der Übergabe waren Anton Hirschmann (Geschäftsführer & Werkleiter), Christoph Seiler (Personalreferent Standort Aalen) sowie Thomas Gärtig (Habila Produktionsleiter) und Thomas Klement (Habila Leitung Region Ost-Württemberg für berufliche Teilhabe und Qualifizierung sowie soziale Teilhabe und Pflege).
Über Habila
Die Habila GmbH ist ein innovatives Sozialunternehmen, das rund 800 Menschen mit Behinderung in mittelständische Unternehmen in Baden-Württemberg integriert. Dabei werden explizit anspruchsvolle und bedarfsgerechte Arbeitsplätze in Werkstätten, Buchhandlungen oder Kantinen vergeben. Das Ziel der Habila GmbH ist es, dass alle Menschen mit Behinderung im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten qualifiziert werden und wenn möglich die Chance auf einen Arbeitsplatz erhalten. Im Ostalbkreis sind rund 180 Menschen mit Behinderungen an den Standorten in Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd tätig. Beispielsweise werden in der Werkstatt am Standort Aalen Aufträge für namhafte Firmen aus der Region bearbeitet. Im Mittelpunkt dieses Arbeitsfeldes steht die Montage einzelner Komponenten bis hin zu vollständigen Baugruppen. Dabei wird mit verschiedenen Werkzeugen gearbeitet und die fertig montierten Produkten anhand verschiedener Vorrichtungen auf Funktion und Sicherheit geprüft. Unter anderem in dieser Werkstatt werden die gespendeten Schutzhandschuhe genutzt.
Das Thema Inklusion wird in der gesamten Unternehmensgruppe groß geschrieben. Wir unterstützen daher regelmäßig mit Sach- und Geldspenden Unternehmen und Vereine, die sich in diesem Bereich engagieren. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region haben wir eine soziale Verantwortung.
„Es ist wichtig, dass wir soziale Einrichtungen wie die Habila GmbH unterstützen. Ausgrenzung darf bei uns keinen Platz haben. Von Inklusion kann man nur profitieren: Egal ob in der Gesellschaft oder im Arbeitsalltag“, so Anton Hirschmann, Werkleiter Standort Aalen und Geschäftsführer der SHW Automotive GmbH.